Bewerbungen in Papierform sind absolut „out“ – Onlinebewerbungen dagegen mehr denn je „in“. Doch die digitale Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular hält auch eine Menge Herausforderungen bereit, die es zu meistern gilt. Hier ein paar Tipps von uns:
Die Email Adresse
Man glaubt es kaum – aber auch die Email Adresse alleine kann schon zu einem Ausschluss aus dem Bewerbungsprozess führen. Adressen wie „zwerg89“ oder „lillifee123“ sind alles andere als seriös. Hier solltest Du Dir, gerade für berufliche Zwecke, eine förmliche Adresse einrichten. Hier eignet sich am besten Dein Vor- und Nachname @ dem Anbieter Deiner Wahl.
Doppelt hält besser! Bewerbungsformulare überprüfen!
Bei der Bewerbung über firmeneigene Formulare und Online-Module solltest Du unbedingt jede Angabe doppelt und dreifach auf Richtigkeit überprüfen. Gerade bei umfangreichen Formularen können sich bei dem Erfassen von Daten blitzschnell kleinere und größere Fehler einschleichen. Einmal abgeschickt, können die Fehler nicht mehr korrigiert werden. Deshalb gilt: DOPPEL HÄLT BESSER! Lieber nochmal drüber lesen und gegebenenfalls auch von Freunden oder Familie überprüfen lassen.
Einwandfreie Darstellung und korrekte Dateiformate
Gerade bei der Erstellung von „digitalen Bewerbungsmappen“ kann es oft zu Formatveränderungen und Fehlern bei der Darstellung kommen. Wir empfehlen Dir also, die Dateien vorm Abschicken auf anderen Systemen auf korrekte Darstellung zu prüfen und die Dokumente wenn möglich als PDF zu versenden. Nichts wirkt sich ungünstiger auf die Bewerbung aus als Lebensläufe, Anschreiben und Zeugnisse, die nicht geöffnet werden können oder der Inhalt nicht einwandfrei dargestellt wird.
Test Emails versenden
Bevor Du die offizielle „Bewerbungsmappe“ an Dein Wunschunternehmen schickst, solltest Du die gesammelten Unterlagen an Freunde oder Familie senden, um zu überprüfen ob alles ordnungsgemäß versendet wird und den Weg aus Deinem Email Postfach findet. Wenn Du positive Rückmeldung bekommen hast, kannst Du die Dokumente an Deinen (hoffentlich) zukünftigen Arbeitgeber weiterschicken.
Digitale Bewerbungen erleichtern den Bewerbungsprozess – allerdings nur, wenn man die gewissen Kleinigkeiten beachtet. Für weitere Tipps kannst Du uns gerne kontaktieren. Bei einem persönlichen Gespräch analysieren wir Deine Bewerbungsunterlagen und können Dir weitere wichtige Tipps rund um die Bewerbung geben.