In Ihrem Unternehmen ist eine Stelle zu besetzen? Los geht die Mitarbeitersuche – und zwar die Suche nach den Besten der Besten. Leichter gesagt als getan, wie die Erfahrung Ihnen gezeigt hat, stimmt´s?
 
Es ist oftmals nicht leicht, qualifiziertes und anständiges Personal zu finden. Aber mit dem richtigen Vorgehen bei der Personalgewinnung schaffen Sie es!
 

Gut geplant ist halb einen guten Mitarbeiter gewonnen

Bevor es mit der Mitarbeitersuche losgeht, sollten Sie Vorbereitungen treffen. Genauer gesagt, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, wie Sie den Recruiting-Prozess durchführen und steuern möchten. Dazu gehört u.a. die Fragestellung, über welche Quellen und Kanäle Sie Ihre Bewerber finden können.
 

Die Stellenausschreibung – der erste Eindruck zählt

Eine Stellenausschreibung ist viel mehr als nur eine Vorlage für ein Jobangebot: Eine treffend formulierte und professionell ausgearbeitete Beschreibung sollte Bewerbern, den allerersten positiven, seriösen und kompetenten Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln. Das ist ein wesentliches Kriterium im Wettbewerb, um die besten Mitarbeiter zu bekommen.
 
Nur wenn Sie ein Jobangebot so ausarbeiten und präsentieren, welches die Anforderungen und Verantwortlichkeiten der zu besetzenden Stelle eindeutig beschreibt, so dass sich ein Kandidat gleich vorstellen kann, diese potentielle Position in Ihrem Unternehmen einzunehmen, gelingt es Ihnen, gleich von Anfang an die Spreu vom Weizen zu trennen.
 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Wie bereits angesprochen, sind Stellenausschreibungen nur dann sinnvoll, wenn sie die richtigen, Ihren Vorstellungen entsprechenden, Kandidaten erreichen. Gehen Sie an Ihrer Zielgruppe vorbei, werden Sie kaum geeignete Mitarbeiter finden.

Stellenprofil und Zielgruppe müssen daher kompatibel sein. Es geht hier also darum, die richtigen Netzwerke zu nutzen.
 

Bewerbungen Aussortieren leicht gemacht

Haben Sie sodann Ihre Zielgruppe erreicht und diese mit Ihrer Stellenausschreibung begeistern können, so werden Sie sehen, haben Sie genau die Bewerbungsunterlagen vor sich liegen, die Sie sich erhofft haben.
 
Nun beginnt die Bewerbungsselektion: Abgesehen von der fachlichen Eignung geht es auch um die persönlichen Eigenschaften, wie jemand zu Ihrem Unternehmen, zu Ihnen und ins Team passt. Dies dienst dazu, die Bewerberzahl weiter einzugrenzen, so dass schließlich nur eine Auswahl der potentiell besten Mitarbeiter für Sie übrigbleibt. Denn Sie stellen schließlich nicht jeden Tag neue Mitarbeiter ein, daher sollte die Entscheidung für neue Mitarbeiter die richtige sein. Falsche Auswahl kostet Ihnen Nerven und vor allem Geld!
 

Sind Sie als Unternehmen in der Region Oberpfalz gerade auf Mitarbeitersuche?

Finden Sie mit uns Ihren besten Mitarbeiter / Ihre beste Mitarbeiterin. Wir übernehmen den kompletten Ablauf und betreuen Sie vor, während und nach der Bewerbungsphase. Dabei nehmen wir Ihnen sämtliche administrativen Personaltätigkeiten ab.